Jump to content

Pictures on an Exhibition....


Recommended Posts

Hi Piers,

Oh yes....we keep the tape, it`s supposed against deep flying birds...... :rofl:

Well, seriously Speyer is located about 90 km south of Frankfurt am Main. So should be no problem for you, to reach it from Japan over the weekend :lol:

Thanks

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe, this is my friend's feedback !

 

Am Sonntag war ich in Speyer die Samurai-Ausstellung anschauen. Natürlich war die Ausstellung, wie ich es vermutet habe für das allgemeine Publikum die noch überhaupt keine Ahnung haben. Und dementsprechend werden die Gegenstände sehr spartanisch beschrieben. Jedoch nichts desto trotz ist es eine aufwendinge und sehr Schöne.

 

So wie es aussieht werde ich am Donnerstag nochmals hingehen um mir den Vortrag anzuhören und hoffe diesmal ohne Kindergeschrei im Hintergrund…

 

Das war eben auch noch so ne Sache. Weil ich am Sonntag hingegangen bin, waren da sehr viele Leute und nicht wenige Familien mit Kindern.

 

Ich hoffe Du hast Dir nicht schon das Begleitbuch von dieser Austellung bestellt?! Ich hab schon eins für Dich als kleines Mitbringsel J

 

Compliments and regards

 

Eric

Link to comment
Share on other sites

With all due respect, let's please keep posts to English (with Japanese when necessary) or provide translations for everyone..or take it to pm. This is for the benefit of all the members here.

 

Thanks,

Brian

Link to comment
Share on other sites

Am Sonntag war ich in Speyer die Samurai-Ausstellung anschauen. Natürlich war die Ausstellung, wie ich es vermutet habe für das allgemeine Publikum die noch überhaupt keine Ahnung haben. Und dementsprechend werden die Gegenstände sehr spartanisch beschrieben. Jedoch nichts desto trotz ist es eine aufwendinge und sehr Schöne.

 

So wie es aussieht werde ich am Donnerstag nochmals hingehen um mir den Vortrag anzuhören und hoffe diesmal ohne Kindergeschrei im Hintergrund…

 

Das war eben auch noch so ne Sache. Weil ich am Sonntag hingegangen bin, waren da sehr viele Leute und nicht wenige Familien mit Kindern.

 

Ich hoffe Du hast Dir nicht schon das Begleitbuch von dieser Austellung bestellt?! Ich hab schon eins für Dich als kleines Mitbringsel.

On Sunday I had a look at the samurai exhibition in Speyer. As I suspected, it's an exhibition for a general audience that doesn't know anything about the subject. And correspondingly the objects are described very Spartan. It is an effortful and very beautiful exhibition nonetheless.

 

Looks like I will go again on Thursday to listen to the lecture, and hope this time without children screaming in the background.

 

This was another thing. Because I have gone on Sunday, many people were there, and not few families with children.

 

I hope you have not already ordered the accompanying book of this exhibition?! I already have one for you as a small present.

 

Next time I want to get paid for translations ... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Here is a content overview of the articles - in German (because the whole book is in German...):

 

- Diener und Herrscher. Die japanische Geschichte im Spiegel der Samurai

- Exkurs: Zen - der religiöse Weg des Kriegers

- Die japanische Rüstung: Schutzpanzer und Statussymbol

- Exkurs: Die Münchner o-yoroi-Rüstung

- Die Waffen der Samurai - die Kennzeichen des japanischen Kriegerstandes

- Exkurs: Netsuke

- Von kriegerischen sowie von schönen Künsten - der Beitrag der Samurai zu Japans Kunst und Kultur

- Exkurs: Japonismus - die Kunst Japans bringt Europa eine neue Ästhetik

- Die Entstehung der japanischen Teekultur und -keramik

- Europa und das feudale Japan

- Das christliche Jahrhundert in Japan 1542 - 1637

- William Adams - ein britischer Samurai?

- Krieger ohne Krieg - die Samurai in der Edo-Zeit (1603 - 1867)

- Frauen des Kriegerstandes

- Rauer Kämpfer - sensibles Gemüt: Samuraibilder in der visuellen Kultur bis zur Edo-Zeit

- Sterben als Ehre - zum Wesen der rituellen Selbsttötung (seppuku)

- Samurai und Ritter

- Abbild und/oder Wirklichkeit "Samurai" in der westlichen kommerziellen Fotografie des späten 19. Jahrhunderts

- Exkurs: Philipp Franz von Siebold - der wissenschaftliche Entdecker Japans

- Das Entstehen von Japan-Sammlungen im Europa des 19. Jahrhunderts

- Exkurs: Das Titelblatt von Siebolds Nippon - eine Komposition aus den Motiven aus den Skizzenbüchern Hokusai Manga

- Kusunoki Masashige und Ashikaga Takauji: Die Instrumentalisierung zweier Krieger des 14. Jahrhunderts im 19. und 20. Jahrhundert

- Charakteristika und Entwicklungszüge des japanischen Schwertfilms

- Samurai-Darstellungen in ukiyo-e und Manga

- Ein neues Selbstverständnis? - Die Samurai im modernen Japan

- Von der Theorie des Kriegers als Helden zur Theorie des Kriegers als Profession

Link to comment
Share on other sites

This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one, unless your post is really relevant and adds to the topic..

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...